Dienstag, 31. Dezember 2013

Over and out...

Das Jahr neigt sich definitiv dem Ende zu. Nur noch wenige Stunden und wir begrüssen alle das Jahr 2014!
Somit ist es auch für mich an der Zeit das Modul "Digital Marketing" kurz Revue passieren zu lassen.

Was hat die Welt in den letzten 20 Jahren am meisten verändert? Keine Frage, es sind viele Dinge passiert die die Welt bewegt haben. Doch ich nehme an wir sind uns alle einig, dass die Digitalisierung die grössten Veränderungen mit sich gebracht hat. Die immer noch anhaltende „Digitale Revolution“ wird nicht umsonst mit der „Industriellen Revolution“ verglichen.
Es ist somit unumgänglich sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und sich diesbezüglich Wissen anzueignen. Bei der Wahl der Vertiefungsmodule zögerte ich daher nicht mich unteranderem für „Digital Marketing“ einzuschreiben.

Trotz des Anfangs unterschätzten Aufwands bereue ich die Wahl keineswegs und kann das Modul nur empfehlen. Das Bewusstsein für die digitale Welt und das digitale Marketing wird geschärft. Man erhält Einblick in eine Materie welche immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Es wird einem jedoch auch vor Augen geführt, dass man im Bereich des digitalen Marketings nie ausgelernt hat. Es ist ein kontinuierlicher Prozess und man muss stets am Ball bleiben. Nicht zuletzt weil die digitale Welt sehr sehr schnelllebig ist. Was heute Anklang findet und im Trend ist, wird in 1-2 Jahren womöglich nicht mal mehr beachtet.

Unser Dozent, Bruno Bucher, hat zu diesem Thema ein iBook verfasst welches auch im Unterricht verwendet wird. Das iBook heisst „Digital Marketing –Analyse Strategie Realisation“. Es ist ein hilfreiches Lehrmittel welches sich mit vielen verschiedenen Aspekten des digitalen Marketings befasst und einem die Materie auf verständliche Weise näher bringt.


Nun zu guter Letzt möchte ich mich bei Bruno Bucher für die interessanten und lehrreichen Inhalte des Unterrichts bedanken. Ich habe vieles gelernt was ich in der Zukunft früher oder später anwenden und umsetzten kann/werde. Bedanken möchte ich mich zudem bei meinen Mitstudierenden welche mir durch ihre eigenen Blogs weitere nützliche und lehrreiche Inhalte vermittelt haben.

Ich wünsche euch allen ein schönes Neujahrsfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen